Transformationskonzept...
In diesem Konzept geht es darum, die Schritte auf dem Weg zur Dekarbonisierung bis 2045 zu identifizieren, zu planen und letzlich dann umzusetzen.
Beide Begriffe sind sperrig...
"Dekarbonisierung" bedeutet, die bisher verwendeten fossilen Ressourcen durch klimaneutrale Ressourcen zu ersetzen und damit das eigene Unternehmen klimaneutral aufzustellen. Das Ziel der Bundesregierung ist, dass Deutschland bis 2045 kliemaneutral wird.
Das "Transformationskonzept" ist eine Roadmap, mit dem ein Unternehmen das Ziel der Klimaneutralität bis 2045 erreichen will/kann. Hier wird auch der Ist-Zustand des CO₂-Fußabdrucks ermittelt. Die Erarbeitung eines solchen Konzeptes fördert der Staat mit bis zu 70 %.
Erfahrungen - Was haben Sie davon?
Im Webinar wurden auch Erfahrungen auf dem Weg zur Klimaneutralität genannt. Eine ganz wichtige Erkenntnis ist, dass der überwiegende Teil des CO₂-Fußabdrucks aus Scope 3 kommt, also Emissionen aus:
- Zulieferungen
- Transport
- Mitarbeitermobilität
usw. Will ein Unternehmen also klimaneutral werden, ist also auch die Lieferkette zu berücksichtigen. Haben Sie Kunden im industriellen Bereich, sind Sie Teil der Lieferkette!
Die Motivation der Firmen, die im Webinar berichteten, war auch, dass ihre Kunden den CO₂-Fußabdruck und klimaneutrale Produkte einfordern. Wenn hier kein Nachweis oder keine Produkte geliefert werden können, gibt es keine Aufträge mehr! Auch Banken achten immer strikter darauf, dass Unternehmen auf dem Weg zur Klimaneutralität sind, bevor günstige Kredite vergeben werden.
Umsetzung
Wir begleiten Sie mit unseren Netzwerk-Partnern zusammen, ein solches Transformationskonzept zu erstellen. Hierzu erheben wir belastbare Daten zum CO₂-Fußabdruck und arbeiten Maßnahmen für die CO₂-Reduktion gezielt für Ihr Unternehmen aus.