Navigation

Was analysieren wir?

Do, 6. Juni 2024 von Rolf-Dieter Clavery
Praxisnahe Beispiele, wie wir Effizienz in der Industrie analysieren

Hier finden Sie ein paar einfache Beispiele zu dem, was wir analysieren, um die Effizienz zu steigern, sowie Kosten und CO₂-Ausstoß zu senken:

👉 Grundlast Die Grundlast ist der Verbrauch eines Gebäudes oder einer Anlage, wenn sie nicht in Betrieb ist. Eine Reduktion um 100 W reduziert den Stromverbrauch im Jahr um 876 kWh, bei einem Preis von 0,2 €/kWh werden die Kosten um ca. 175 €/Jahr reduziert. Ein Kunde von uns konnte nur durch die Abschaltung nicht benötigter Magnetventile die Grundlast um 900 W reduzieren!

👉 Lastspitzen Die Lastspitzen werden für die Berechnung der Grundgebühr durch den Energieversorger herangezogen. Leider werden die Lastgänge meist erst im Nachhinein zur Verfügung gestellt. Werden die Lastspitzen vermieden, reduziert sich die Grundgebühr für den Anschluss eines Industriebetriebs für den entsprechenden Abrechnungszeitraum. Besonders ärgerlich und teuer ist es, wenn die Lastspitze am Ende des Abrechnungszeitraums auftritt. Eine kontinuierliche Live-Überwachung durch unsere Software mit einer entsprechenden Warnung oder gar ein dann veranlasster Lastabwurf können das verhindern!

👉 Technische Mängel Technische Mängel an Maschinen und Anlagen können dazu führen, dass unnötig Ressourcen verschwendet werden. Leckagen in Verteilungen von Druckluft, Kühlmittel oder Wasser erzeugen hohe Kosten. Lager von Maschinen, die an das Lebensende kommen, werden wärmer, der Antrieb braucht mehr Energie, sie machen andere Geräusche. Mit unserer Software werden diese Veränderungen erkannt und gemeldet. Bevor ein Schaden eintritt, kann ohne Eile gehandelt werden. Das erhöht die Effizienz beim Maschinen- und Personaleinsatz und reduziert unnötige Kosten.

Das waren nur ein paar einfache Beispiele für Analysen, um die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und nachhaltig zu handeln. Gerne arbeiten wir mit Ihnen zusammen ein detailliertes Konzept aus!

Sprechen Sie uns gerne an!

Vereinbaren Sie jetzt Ihr unverbindliches Erstgespräch und erfahren Sie, wie Sie die künftige Wettbewerbsfähigkeit Ihres Betriebs sichern.

Kostenloses Erstgespräch vereinbaren

+49 9131 68 24 49-0